Mallorca, ein Jahr

Anzeige

Eine Entdeckungsreise: „Mallorca, ein Jahr”

Der Bonner Star-Journalist Michael Weidling steht beruflich wie privat am Scheideweg. Ein verpatztes Kanzlerinterview und eine gescheiterte Beziehung bringen den bekannten Fernseh-Reporter auf eine ungewöhnliche Idee.  Ein Jahr Pause, ein Jahr ohne Alltagstrott – ein ganzes Jahr auf Mallorca – warum nicht? Mal schauen, was dabei geschieht. Tatsächlich taucht Michael Weidling in eine fremde Welt ein. Denn er wagt das Abenteuer, hinter die Kulissen des Urlaubsparadieses zu schauen.

Nicht die Schönen und Reichen von Port d’Andratx und Deià sind es, die ihn faszinieren, sondern der verschlossene Mallorquiner Toni und besonders die attraktive Innenarchitektin Maria del Mar... Das Buch ist eine Entdeckungsreise in ein unbekanntes Mallorca. Hier erfährt man, wie es die Inselbewohner seit Jahrhunderten schaffen, mit stets wechselnden Fremden in Berührung zu kommen und dabei doch ganz sie selbst zu bleiben. Nicht die Handlung erzeugt Spannung, sondern die brillante Beobachtungsgabe der beiden Autoren.  

Heinrich Breloer,  Frank Schauhoff
Mallorca, ein Jahr: ein Inselroman
Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1997
308 Seiten
ISBN: 978-3-4620-4021-0
EUR 7,95

Buch bei amazon.de bestellen ...hier

Anzeige

Buchtipp: Mallorca - Nützliche Reisetipps A-Z

Anne Grießer

Nützliche Reisetipps A-Z: Mallorca
Die schönsten Urlaubsorte, die besten Strände. Ausflugstipps ins Inselinnere. Events, Essen und Trinken, Sport.
144 Seiten, davon 16 Farbseiten, 128 schwarz-weiß Seiten, inklusive 3 Übersichtskarten
ISBN 978-3-87322-284-7
1. Auflage Februar 2019
14,95 Euro

Hier beim Verlag bestellen
Hier bei amazon bestellen

Sprache auf Mallorca

Auf der Insel gibt es zwei offizielle Amtssprachen: Spanisch und Katalanisch. Im Alltag wird jedoch hauptsächlich Mallorquín gesprochen, ein katalanischer Dialekt.

Unterschiedliche Schreibweisen von Ortsnamen sorgen immer wieder für Verwirrung: inzwischen beginnt sich jedoch die mallorquínische Variante durchzusetzen.

So heißt beispielsweise „Andratx” (sprich: „Andratsch”) nicht mehr „Andraitx”, „Port” (Hafen) heißt nicht mehr „Puerto”, und „Coves” (Höhlen) heißt nur noch selten „Cuevas”.

Ausländische Urlauber haben auf Mallorca jedoch selten Sprachprobleme. Sie werden von den Einheimischen in der Regel auf spanisch angesprochen, häufig sogar auf englisch oder deutsch.

Mallorquinische Kultur

Bereits seit dem 18. Jh. existiert auf Mallorca die „Renaixenca”-Bewegung.
Sie hat zum Ziel, die traditionelle Kultur der Baleareninsel wiederzubeleben und vor dem Untergang zu bewahren.

In einer Zeit, in der immer mehr Urlauber und Residenten nach Mallorca kommen, scheint dies ein berechtigter Anspruch. 

Anzeige