Reserva Puig de Galatzo

Anzeige

Reserva Puig de Galatzo

Etwas weniger „wild” als im Naturpark Son Moragues geht es im Reserva Puig de Galatzo zu. Im Schatten des südlichsten „Tausenders” (1025 m) erstreckt sich ein schönes Naturreservat mit Grillplatz und gut ausgeschiderten Wanderwegen. Auch für ungeübte Spaziergänger ist die Strecke gut zu bewältigen. Es gibt rauschende Wasserfälle, schroffe Felswände und viele interessante Pflanzenarten zu sehen.

Auf Schautafeln wird die Flora und Fauna der Gegend genauer erläutert.  Das Reserva Puig de Galatzo bietet einen guten Einstieg in die Bergwelt der Serra de Tramuntana. Auf engem Raum sind vielfältige Naturformen vereint. In anderen Bergregionen der Insel müssen oft anstrengende Steilpassagen bewältigt werden. Eine Wanderung durch diesen Naturpark ist jedoch ein Ausflug für die gesamte Familie. Und man kann ihn am Ende noch mit einem schönen Picknick am Grillplatz abschließen.

Nützliche Informationen

Anzeige

Buchtipp: Mallorca - Nützliche Reisetipps A-Z

Anne Grießer

Nützliche Reisetipps A-Z: Mallorca
Die schönsten Urlaubsorte, die besten Strände. Ausflugstipps ins Inselinnere. Events, Essen und Trinken, Sport.
144 Seiten, davon 16 Farbseiten, 128 schwarz-weiß Seiten, inklusive 3 Übersichtskarten
ISBN 978-3-87322-284-7
1. Auflage Februar 2019
14,95 Euro

Hier beim Verlag bestellen
Hier bei amazon bestellen

Sprache auf Mallorca

Auf der Insel gibt es zwei offizielle Amtssprachen: Spanisch und Katalanisch. Im Alltag wird jedoch hauptsächlich Mallorquín gesprochen, ein katalanischer Dialekt.

Unterschiedliche Schreibweisen von Ortsnamen sorgen immer wieder für Verwirrung: inzwischen beginnt sich jedoch die mallorquínische Variante durchzusetzen.

So heißt beispielsweise „Andratx” (sprich: „Andratsch”) nicht mehr „Andraitx”, „Port” (Hafen) heißt nicht mehr „Puerto”, und „Coves” (Höhlen) heißt nur noch selten „Cuevas”.

Ausländische Urlauber haben auf Mallorca jedoch selten Sprachprobleme. Sie werden von den Einheimischen in der Regel auf spanisch angesprochen, häufig sogar auf englisch oder deutsch.

Mallorquinische Kultur

Bereits seit dem 18. Jh. existiert auf Mallorca die „Renaixenca”-Bewegung.
Sie hat zum Ziel, die traditionelle Kultur der Baleareninsel wiederzubeleben und vor dem Untergang zu bewahren.

In einer Zeit, in der immer mehr Urlauber und Residenten nach Mallorca kommen, scheint dies ein berechtigter Anspruch. 

Anzeige