Tour 5: Durch die Schlucht des Torrent de Pareis
Die aufregendste aber auch anspruchsvollste Wanderung auf Mallorca führt durch die Schlucht des Torrent de Pareis. Die Tour eignet sich nicht für Anfänger, und ein wenig Klettererfahrung ist von großem Vorteil. Feste, knöchelhohe Schuhe, ausreichende Verpflegung und ein Seil für alle Fälle gehören unbedingt zur Ausrüstung. Die Wanderung kann nur im Sommer unternommen werden, wenn das Flußbett weitgehend ausgetrocknet ist.
Nach längeren Regenfällen sind die Felsblöcke glitschig und kaum passierbar. Auch im Sommer muß man streckenweise durch das Wasser des Flusses waten. Die Wanderung beginnt gegenüber des Restaurants „Escorca“ an der Hauptstraße Sóller – Lluc. Man geht an der Kapelle St. Pere vorbei durch ein Metalltor mit der Aufschrift „Torrent de Pareis“.
Der Abstieg in die Schlucht wird schon bald sehr steil und dauert etwa eine Stunde. Sobald man im Flußbett angekommen ist, zeigt ein Pfeil den Weg an. Zu beiden Seiten der Schlucht ragen die Felswände bis zu 400 m Höhe steil auf. Der Weg führt über glatte Felsblöcke und zwischen großen Steinbrocken hindurch. Etwa nach der Hälfte des Weges wird das Bachbett unpassierbar, und man muß sich entweder mit Seilen behelfen oder die Stelle umgehen, indem man links einen steilen Abhang hinaufklettert. Nach ca. 4 Stunden öffnet sich die Schlucht zum Meer hin und man ist am Ziel angelangt.
Nützliche Informationen
Dauer
ca. 4 Stunden
Schwierigkeitsgrad
sehr anspruchsvoll