News Details

Anzeige

Neues Hotel im Herzen von Palma

Mit viel mallorquinischem Ambiente

Blick auf die Altstadt von Palma de Mallorca (Foto: Anne Grießer)

Mit Charme und Charakter: Im Zentrum von Palma hat das neue Vier-Sterne-Stadthotel Ca n'Alexandre eröffnet. Das Interieur ist eine Hommage an die Insel. So sind die 23 hellen, modernen Zimmer auch mit klassischem Mobiliar aus Mallorca eingerichtet, die Wände bestehen teilweise aus heimischem Naturstein, die Fliesen sind nach altem Vorbild handgefertigt. Gleichzeitig ist das historische Gebäude an der Plaça Alexandre Jaume mit jede Menge Komfort ausgestattet. Für die Gäste steht im gesamten Haus kostenlos WLAN zur Verfügung. Alle Zimmer haben ein Smart-TV, Klimaanlage und Minibar, mitunter auch eine eigene Terrasse oder einen Balkon. 

Das Hotel ist idealer Ausgangspunkt für Aktivitäten jeder Art. So liegt die Fußgängerzone Sant Miquel mit ihren zahlreichen Geschäften ganz in der Nähe – gerade recht für einen ausgiebigen Shopping-Bummel. Kunstinteressierte können in der verkehrsberuhigten Straße dem Museum Fundación Juan March bei freiem Eintritt einen Besuch abstatten. Und wer bei seinem Aufenthalt auf Mallorca kein Auto dabei hat, greift einfach auf öffentliche Verkehrsmittel zurück. Schließlich ist der Bahnhof an der Plaça Espanya nur rund fünf Minuten entfernt. Von dort können Erlebnishungrige die ganze Insel mit dem Bus oder dem Zug erkunden – und zum Beispiel mit der nostalgischen, über 100 Jahre alten Bimmelbahn nach Sóller, dem Orangenort im Nordwesten von Mallorca, zuckeln.

Für alle, die nicht auf eigene Faust unterwegs sein möchten: Die Mitarbeiter der rund um die Uhr besetzten Rezeption des Hotels Ca n'Alexandre helfen gern bei der Organisation von Exkursionen. Zum Hotel gehören eine Bar, ein Restaurant sowie ein kleiner Tagungsraum.

Mallorca-Reiseführer - Nützliche Reisetipps

Nützliche Reisetipps A-Z: Mallorca
Die schönsten Urlaubsorte, die besten Strände. Ausflugstipps ins Inselinnere. Events, Essen und Trinken, Sport. Von Anne Grießer
144 Seiten, davon 16 Farbseiten, 128 schwarz-weiß Seiten, inklusive 3 Übersichtskarten
ISBN 978-3-87322-284-7, 1. Auflage 2019, 14,95 Euro

... hier beim Verlag bestellen
oder: ... hier bei amazon bestellen

Mallorca-journal.info - News abonnieren:
Mallorca-journal-RSS-Feed abonnieren

Anzeige

Buchtipp: Mallorca - Nützliche Reisetipps A-Z

Anne Grießer

Nützliche Reisetipps A-Z: Mallorca
Die schönsten Urlaubsorte, die besten Strände. Ausflugstipps ins Inselinnere. Events, Essen und Trinken, Sport.
144 Seiten, davon 16 Farbseiten, 128 schwarz-weiß Seiten, inklusive 3 Übersichtskarten
ISBN 978-3-87322-284-7
1. Auflage Februar 2019
14,95 Euro

... hier beim Verlag bestellen
... hier bei amazon bestellen

Sprache auf Mallorca

Auf der Insel gibt es zwei offizielle Amtssprachen: Spanisch und Katalanisch. Im Alltag wird jedoch hauptsächlich Mallorquín gesprochen, ein katalanischer Dialekt.

Unterschiedliche Schreibweisen von Ortsnamen sorgen immer wieder für Verwirrung: inzwischen beginnt sich jedoch die mallorquínische Variante durchzusetzen.

So heißt beispielsweise „Andratx” (sprich: „Andratsch”) nicht mehr „Andraitx”, „Port” (Hafen) heißt nicht mehr „Puerto”, und „Coves” (Höhlen) heißt nur noch selten „Cuevas”.

Ausländische Urlauber haben auf Mallorca jedoch selten Sprachprobleme. Sie werden von den Einheimischen in der Regel auf spanisch angesprochen, häufig sogar auf englisch oder deutsch.

Mallorquinische Kultur

Bereits seit dem 18. Jh. existiert auf Mallorca die „Renaixenca”-Bewegung.
Sie hat zum Ziel, die traditionelle Kultur der Baleareninsel wiederzubeleben und vor dem Untergang zu bewahren.

In einer Zeit, in der immer mehr Urlauber und Residenten nach Mallorca kommen, scheint dies ein berechtigter Anspruch. 

Anzeige