News Details

Anzeige

Lesereise mit Michel Birbæk auf Mallorca

Autor Michel Birbæk liest aus seinen Werken

Die Lesereise mit Michel Birbæk eignet sich gut als Ausgangspunkt, um Mallorca zu entdecken

Drehbuchautor, Kolumnist und Schriftsteller Michel Birbæk begleitet eine 7-tägige Mallorca-Reise vom 19. bis 26. September 2011. Highlights des Arrangements sind zwei Leseshows mit dem bekannten Autor von Bestsellern wie „Nele & Paul“ und „Die Beste zum Schluss“. Birbæk wirft einen immer wieder neuen, stets amüsanten und zuweilen anrührenden Blick auf die Liebe, Beziehungen und das Miteinander von Männern und Frauen. Der Däne wurde als erster männlicher Autor für den Liebesromanpreis DELIA vorgeschlagen und schrieb auch Kolumnen für Frauenzeitschriften wie Cosmopolitan, Maxi und Petra. Auch Gags für TV-Größen wie Harald Schmidt und Stefan Raab stammen aus seiner Feder. Darüber hinaus wirkte er an Seriendrehbüchern mit, darunter Erfolgsformate wie „Danni Lowinski“, Träger des deutschen Fernsehpreises.

Neben Strandgenuss und Ohrenschmaus stehen während der Lesereise mit Michel Birbæk auch Natur und Kultur auf dem Programm: Während eines Ausflugs in das <link internal-link internen link im aktuellen>Kloster Lluc und seine Umgebung im Tramuntanagebirge erleben die Gäste die größten und schönsten Steineichenwälder Mallorcas. Der Rundweg auf breiten Wegen und Waldpfaden führt von 480 auf 685 Höhenmeter. Zur verdienten Rast kann im Kloster eingekehrt werden.

Beim Besuch von <link internal-link internen link im aktuellen>Pollença, der ersten Künstlerkolonie der Insel, erwartet die Gäste laut Veranstalter eine schöne Altstadt mit vielen Galerien und Kirchen. Das Museum von Pollença beherbergt seit 1990 ein Mandala, das der Dalai Lama der Stadt schenkte.

Mallorca-Reiseführer - Nützliche Reisetipps

Nützliche Reisetipps A-Z: Mallorca
Die schönsten Urlaubsorte, die besten Strände. Ausflugstipps ins Inselinnere. Events, Essen und Trinken, Sport. Von Anne Grießer
144 Seiten, davon 16 Farbseiten, 128 schwarz-weiß Seiten, inklusive 3 Übersichtskarten
ISBN 978-3-87322-284-7, 1. Auflage 2019, 14,95 Euro

... hier beim Verlag bestellen
oder: ... hier bei amazon bestellen

Mallorca-journal.info - News abonnieren:
Mallorca-journal-RSS-Feed abonnieren

Anzeige

Buchtipp: Mallorca - Nützliche Reisetipps A-Z

Anne Grießer

Nützliche Reisetipps A-Z: Mallorca
Die schönsten Urlaubsorte, die besten Strände. Ausflugstipps ins Inselinnere. Events, Essen und Trinken, Sport.
144 Seiten, davon 16 Farbseiten, 128 schwarz-weiß Seiten, inklusive 3 Übersichtskarten
ISBN 978-3-87322-284-7
1. Auflage Februar 2019
14,95 Euro

... hier beim Verlag bestellen
... hier bei amazon bestellen

Sprache auf Mallorca

Auf der Insel gibt es zwei offizielle Amtssprachen: Spanisch und Katalanisch. Im Alltag wird jedoch hauptsächlich Mallorquín gesprochen, ein katalanischer Dialekt.

Unterschiedliche Schreibweisen von Ortsnamen sorgen immer wieder für Verwirrung: inzwischen beginnt sich jedoch die mallorquínische Variante durchzusetzen.

So heißt beispielsweise „Andratx” (sprich: „Andratsch”) nicht mehr „Andraitx”, „Port” (Hafen) heißt nicht mehr „Puerto”, und „Coves” (Höhlen) heißt nur noch selten „Cuevas”.

Ausländische Urlauber haben auf Mallorca jedoch selten Sprachprobleme. Sie werden von den Einheimischen in der Regel auf spanisch angesprochen, häufig sogar auf englisch oder deutsch.

Mallorquinische Kultur

Bereits seit dem 18. Jh. existiert auf Mallorca die „Renaixenca”-Bewegung.
Sie hat zum Ziel, die traditionelle Kultur der Baleareninsel wiederzubeleben und vor dem Untergang zu bewahren.

In einer Zeit, in der immer mehr Urlauber und Residenten nach Mallorca kommen, scheint dies ein berechtigter Anspruch. 

Anzeige